warten auf den schweizer abschleppdienst

Dax  •
ich durfte nicht mehr auf dem hof des hiesigen abschleppdienstes bleiben, sie haben zu am wochenende. jetzt stehe ich vor dem hof am strassenrand, mit dem anlasser rausgefahren, weil niemald helfen wollte zum stossen.

auf der fahrt zum atlantik

Vielle-Saint-Girons  •
zuerst an unzähligen obstplantagen vorbei, dann durch endlose rebberge, wieder auf nebenstrassen ohne verkehr. das land vor der küste scheint durch die holzindustrie genutzt zu werden. grosse holzverarbeitende betriebe und riesige nutzwälder säumen die strassen, bis fast zum meer.

Bergerac

Bergerac  •
auf dem weg zum atlantik bin ich in bergerac gelandet, durch weniger hügeliges land, durch kleine dörfer, auf landstrassen, gemütlich hierhergefahren. der camping liegt am fluss dorgogne, das städtchen ist gleich um die ecke.

clairmont-ferrand

Clermont-Ferrand  •
heute morgen hats geregnet, ich habe die zeit genutzt um zu waschen und die ersten kleinen reparaturen im bus zu machen. eine der gewürzschalen, mit superkleber befestigt, ist abgefallen. nun halten alle mit schrauben🙂 am nachmittag bin ich mit ÖV in die stadt gefahren. altstadt, museum, kirchen, f...

Paul Bocuse Markthalle

Lyon  •
über mittag war ich in der paul bocuse markthalle, ein mix aus marktständen und kleinen restaurants. alles ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Kreisel

Dardilly, Lyon  •
frankreich scheint das land der kreisel und 30iger zonen zu sein, etwa 30km vor lyon habe ich bei einem decatlon gehalten, um Heringe für mein vorzelt zu kaufen. auf den letzten 30 km bis nach lyon habe ich bei 40 kreiseln aufgehört zu zählen, bzw. den überblick verloren weil in der innenstadt kreis...

Sonntag, 4. Sept., annecy

Route du Semnoz  •
ich bin seit 3 tagen in annecy, auf einem schönen kleinen camping oberhalb der stadt. zu fuss sind es etwa 20 min ins zentrum. die altstadt ,samt kleinen seitengassen, sind voll auf touristen eingerichtet. es reihen sich restaurants, glacestände, souvenirshops, boutiqen und bars. die häuser sind hüs...